Startseite | Kontakt/Impressum | Bestellen | Links | Ursula | ZDF-Videoclips | Veröffentlichungen | Datenschutz

Die 1x1 Hitparade für Kids
Audio-CD 43 Min.,
Contenti Music 2009
ISBN 978-3-9809828-1-8
15,50 € mit Liedtexten
Presse aktuell >>
PUBLIK 4/2011
".
.. die Musik groovt ..."
Titelliste / Hörproben >>
Bestell-Info >>

Aus der Pressemitteilung zur erweiterten Auflage…

…………Rock, Reggae, Rap, Blues, Bossa Nova - ein bunter Mix aus der Popmusik transportiert das kleine Einmaleins. Dabei wurden die 1 x 1-Aufgaben samt Umkehraufgabe in bewusst langsamer Abfolge in die Songs eingeflochten. Jede Zahl von 1 bis 10 hat ihr eigenes Stück. Offensichtlich kann das Gehirn Inhalte um so leichter speichern, je bunter und positiver die Assoziationen beim Lernen sind, was Pädagogen „gefühlsaktives“ Lernen nennen. Die Songs animieren zum Bewegen und Mitmachen. Darüber hinaus wird durch die bunten Geschichten aus dem Kinderalltag, wie auch durch fiktive Geschichten, die innere Bilderwelt der kleinen Zuhörer aktiviert und emotionale Beteiligung geweckt. Das Urbedürfnis des Menschen, zu lernen, wird hier auf angenehmste Weise befriedigt.

Das Einmaleins braucht man für das ganze Leben, auch ist es Grundlage für alle weiterführenden Rechenaren. Der verbreitete „Mathefrust“ ist vorprogrammiert, verlässt Kind sich darauf, beim Dividieren oder Bruchrechnen durch Reihenaufzählen zu ermitteln, was 7 mal 8 ergibt. Hier bilden die Reime selbst die Eselsbrücken und das Gehörte bleibt im „Gedächtnis hängen“ – „Vom Ketchup noch ’nen Klecks –  3 x 2 gleich 6.“.

Die Vorstellung einer der Hauptfiguren, nämlich der von Hexe Gundula, wird hier gleich zur kleinen Mathelektion:
„Ich bin Gundula die Hex’, 12 kommt raus bei 2 x 6. Mein Käuzchen hab’ ich auch dabei, Käuzchen kräht, 12 ist 6 x 2 …… 6 x 2 gleich 12, du dei, wir Hexen sind nun mal so frei, guck’ schon bin ich wieder weg, zu Hause gibt’s Spinat und Speck…..“

Auch aus dem Gesang des Lehrer Brause, der – zurück aus der Kur - seinen Schülern schildert, wie gut es ihm geht, wird ebenfalls eine kleine Mathesession:
„….ruhig schlägt es jetzt, mein Herz, und weg ist auch der Gliederschmerz, brauch’ kaum die Brille, kann mich freu’n - 1 x 9 na klar, gleich 9 -. ich kann sogar wieder bei Nacht seh’n – 2 x 9 gleich 18 “

Die CD leistet gute Dienste beim „Automatisieren“ der 1 x 1 Aufgaben. Mit ihren Songs, u.a. einer Fabel (Gacki mag Schnatti), einem Traumlied (Ali Bappo), oder einem Rezeptlied für den Muntermacher-Cocktail „Sole mio green“ hat sie auch Ihren Platz als Unterhaltungs-CD für Kinder zum Tanzen, Mitsingen und Entspannen.

Erweiterte Neuauflage